Liebe Theresa, Du bist neu bei uns im Team Foodist und verantwortlich für das Business Development. Neu bei Foodist ist auch die My Cake Box aus der Kooperation mit Coppenrath & Wiese. Apropos Kuchen…
Die My Cake Box ist ja Dein Projekt. Backen bei Foodist ist damit zum ersten Mal wirklich sichtbar geworden. Wie gern backst Du?
Oh ja, ich liebe Kuchen und backe tatsächlich auch sehr gerne in meiner Freizeit. Ich glaube, daran ist meine Mama schuld. Schon als kleines Kind stand ich mit meinem Stuhl an der Küchenzeile und habe dabei fleißig mit gerührt und geknetet. Das Beste: Teig von den Rührstäben naschen! 🙂
Wie oft stellt denn unsere Zielgruppe gekauften und wie oft selbst gemachten Kuchen hin?
Wir sprechen mit unserer My Cake Box eher die jüngere Zielgruppe an und vor allem die, die das Backen für sich neu entdeckt haben oder noch wollen. Gerade für Familien, die häufig keine Zeit für gemeinsame Aktivitäten, wie Backen haben, bietet die Box jetzt eine tolle Möglichkeit und das Rund-um-Paket. Wo früher vielleicht häufiger gekaufter Kuchen auf den Tisch kam, kommt heute die My Cake Box nach Hause. Mit allen Zutaten, die benötigt werden. Ohne Einkaufen, großen Aufwand und mit Schritt für Schritt Anleitung ist es kinderleicht und einfach garantiert lecker. Und das Gefühl, den Kuchen selbstgemacht zu haben ist einfach großartig!
Was hat das neue Ernährungsbewusstsein verändert? Einige verzichten, weil sie müssen, zum Beispiel auf Gluten, Laktose und anderes. Andere möchten verzichten, zum Beispiel auf Tierprodukte, und sind zwischen vegetarisch und vegan dennoch beim Backen oft mit ihrer „Nein-Liste“ an Produkten konfrontiert.
Ich glaube, dass nicht zuletzt durch Corona die Menschen sich immer mehr mit dem beschäftigen, was sie zu sich nehmen und was auf den Teller kommt. Damit geht auch ihr Bewusstsein für Lebensmittel und Zutaten einher. Ich finde es spannend zu beobachten und glaube, dass wir mit unserer My Cake Box für jede Zielgruppe etwas anbieten und auch zeigen, wie Backen ohne Ei und Butter aussehen kann. Wenn das Rezept einer Box mal nicht vegan ist, geben wir Tipps und Informationen zu Alternativen. Und das ist dann nicht nur für diejenigen interessant, die eine gewisse Ernährungsweise verfolgen, sondern auch für alle anderen. Sie entdecken damit vielleicht neue, interessante Zutaten für sich neu.
Oder ist es einfach die Lust am Selbermachen? Das Wissen, was drin ist? Die Option, Bio zu verwenden, weil man es steuern kann?
Selbermachen ist im Trend und automatisch setzen sich die Menschen mit den einzelnen Zutaten auseinander. Da wird jeder für sich seine eigenen Beweggründe haben, aber ich denke, dass für viele die drei Aspekte ineinander übergehen.
Die erste Box war ja unglaublich schnell ausverkauft. Der Stern passte perfekt zum ersten Advent. Wann können wir denn mit der neuen Box rechnen und was wird das Thema sein?
Jetzt im Januar kann man sich schon auf Valentinstag einstimmen und köstliche Kuchenpralinen für seine Lieben zaubern. Dazu wird es auch in der Woche vor Valentinstag ein Live-Event auf Instagram mit einem Überraschungsgast geben, der mit uns die Kuchenpralinen backt und tolle Deko-Inspirationen gibt.
Im Februar geht es dann etwas gesünder zu und der Ofen bleibt aus. In der Box bekommt man alles für Rawsome Cashew Cakes nach Hause geschickt. Superleckere kleine Törtchen aus Nuss-Dattel-Boden mit Cashew-Frucht-Topping.