KURZMITTEILUNG
Foodist sponsert 30 Fine-Food Boxen für die Speaker des M100 Colloquiums
Hamburg, Osnabrück 18.09.2020: Unter dem Titel „NEUSTART: Shaping the Post-Covid Media Order“ diskutierten am 17.09.2020 Chefredakteur*innen, Politiker*innen und Wissenschaftler*innen bei der internationalen Medienkonferenz M100 Sanssouci Colloquium über die Folgen der Coronakrise auf Journalismus, Medienfreiheit und Demokratie in Europa. Foodist spendete in diesem Jahr 30 Fine Food Boxen, um den Speakern trotz fehlendes Caterings einen festlichen Rahmen bieten zu können.
Das M100 Sanssouci Colloquium, eines der führenden internationalen Medientreffen für Demokratie und Pressefreiheit, wurde in diesem Jahr in überwiegend digitaler Form umgesetzt: Von der Potsdamer Villa Arnim aus wurden rund 100 geladene M100-Teilnehmer*innen aus der ganzen Welt in hochkarätig besetzten, interaktiven Diskussionsrunden miteinander verbunden. Den festlichen Abschluss der Konferenz bildete die live auf YouTube übertragene Verleihung des M100 Media Award, die in diesem Jahr unter Einhaltung aller notwendigen Hygiene- und Abstandsregelungen, im Raffaelsaal des Orangerieschlosses im Schloss Sanssouci stattfand. Ausgezeichnet wurde Szabolcs Dull, der ehemalige Chefredakteur des größten ungarischen Nachrichtenportals index.hu, für sein Eintreten für Medienfreiheit und unabhängigen Journalismus. Laudatorin war die Menschenrechtskommissarin des Europarats Dunja Mijatovic.
Die hochkarätigen Speaker aus Deutschland haben im Vorfeld des Colloquiums eine Fine Food Box von Foodist erhalten und wurden mit 6-8 neuen, außergewöhnlichen Kreationen von passionierten Manufakturen aus ganz Europa überrascht. „Danke auch für die nette „Food-Überraschung“, die einen Hauch von Präsenzveranstaltung aufkommen ließ.” Die exquisiten Hochgenüsse in bester Qualität werden regelmäßig von den Foodist Food-Scouts auf der ganzen Welt zusammengestellt, die nicht nur durch ihren großartigen Geschmack, sondern auch durch beste Zutaten und Qualität überzeugen. Die Food-Scouts besuchen weltweit Messen, lassen sich in kleinen Stores inspirieren, schlendern über Streetfood Märkte, durchforsten Social Media Kanäle, erhalten Tipps von Kunden, Freunden und Familie und bekommen mittlerweile auch sehr viel genussreiche Post zum Probieren. Entschieden über die finale Selektion wird dabei im Team. Zudem werden sie in manchen Produktkategorien von befreundeten Experten, z.B. Sommeliers, unterstützt, wenn es um die Auswahl von Weinen oder Craft Beers geht.
Über M100
M100 ist eines der führenden internationalen Medientreffen für Demokratie und Pressefreiheit. Seit 2005 ermöglicht die jährliche Hauptveranstaltung, das M100 Sanssouci Colloquium, rund 100 internationalen Vordenkern aus Medien, Politik und Wissenschaft den Austausch über die Rolle und den Einfluss der Medien in internationalen Angelegenheiten. Die hochrangige Konferenz endet mit einer feierlichen Preisverleihung des renommierten M100 Media Award zur Ehrung von herausragenden Verdiensten um den Schutz der Medienfreiheit und demokratischer Werte. Der Konferenz vorgeschaltet ist der M100 Young European Journalists Workshop.
Extend your taste – über Foodist
Seit der Gründung im Jahr 2012 erweitert Foodist mit monatlichen Überraschungsboxen den Geschmackshorizont der Abonnenten. Im Online-Shop finden Genießer spannende Neuentdeckungen und außergewöhnliche Snacks und Delikatessen. Die Food-Scouts sind auf Messen, Märkten, in Stores und auf Social Media-Kanälen unterwegs, um neue Food-Trends, noch unbekannte Hochgenüsse und Köstlichkeiten aus kleinen Manufakturen in ganz Europa aufzuspüren. Eine ausgeprägte Leidenschaft für gutes Essen und die hohe Qualität der Produkte stehen an oberster Stelle.
Mehr auch: http://www.m100potsdam.org/