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KELLOGG® setzt auf “Oh! of the day“ als Community Plattform

KELLOGG® setzt auf “Oh! of the day“ als Community Plattform

Produktbewertungen durch Endkunden bringen belastbares Feedback

Neue Produkte zu launchen wirft eine Vielzahl an Fragen auf, die am besten echte Kunden und Nutzer beantworten können. Über unsere 2019 gelaunchte WOM Plattform „Oh! of the day“ können sich unsere Kunden, insb. Hersteller von Beauty- und Foodprodukten, eine passgenaue Community für ihre Produkttests und Word of Mouth-Projekte zusammenstellen lassen. „Unser USP ist es, dass wir mit unserer Community die unterschiedlichen Generationen mit ihren verschiedenen Einstellungen und Wertemustern abbilden – vom Babyboomer bis zur Gen Z. Gerade im Umgang mit FMCG Produkten und der Meinung zu diesen Produkten gibt es gravierende Unterschiede“, sagt Stefan Sautmann, Geschäftsleitung Business Services B2B metacrew. Diese Community ermöglicht unseren Kunden, Produkttests auf Augenhöhe mit ihren (Ziel-)Konsumenten anstatt einer reinen Produktpromotion. [/vc_column_text][vc_column_text]

Community Case für KELLOGG® Bars

Was wir früher Müsliriegel nannten, ist derzeit als Bar zu einem der zentralen Fit-Food-Trends für unterwegs geworden. Damals eher eine Süßigkeit, sind sie heute randvoll mit guten Zutaten und weitgehend frei von industriellem Zucker und weiteren synthetischen Inhaltsstoffen. Die „W.K. Kellogg Raw Fruits, Nuts & Oats Cacao & Hazelnut Bars“ sind aktuelles Testprodukt bei “Oh! of the day“. An dem deutschlandweit im Juni gestarteten Test nehmen 2.500 Personen teil. [/vc_column_text][vc_column_text]

Ablauf des Community Case

Nach einer Bewerbungsphase und der Suche nach (der vom Hersteller genannten Zielgruppe entsprechend) geeigneten Testerinnen und Testern innerhalb unserer Community, wird im ersten Schritt den ausgewählten Food-Lovern das Produkt zugeschickt, verbunden mit drei WOM-Wochenaufgaben. Für die Aufgabe, den Riegel respektive den Bar daheim zu testen, fragen wir beispielsweise: „Wer ist dein Home-Cocooning-Buddy? Gib ihm einen Raw Bar und erzähle uns, was du an dieser Person schätzt.“ Sautmann: „Die Testpersonen sind aufgefordert, ihre Meinung breit zu streuen, also über die Community, in Social Media und in eigenen Blogs.“ Neben der weiteren Wochenaufgabe, den Bar bei sich zu Hause „in Szene zu setzen“ wird mit einer abschließenden Aufgabe per Onlinefragebogen explizit nach Verbesserungsvorschlägen und der eigenen Kaufbereitschaft gefragt. KELLOGG® kann so optimal die Akzeptanz des Produkts testen und erhält so eine gute Entscheidungsgrundlage für weitere Marketing-Investitionen bzw. erhält authentischen Content, KPIs und Insights, die in der Vermarktung der Produkte nützlich sein können. [/vc_column_text][vc_column_text]

Die Arbeit hinter der Plattform-Kulisse

Viele Testergebnisse werden von uns händisch ausgewertet, gerade wenn Antworten auf sehr spezifische Fragestellungen herausgefiltert werden müssen. Daneben kommen selbstentwickelte Reporting-Tools zum Einsatz. „Da steckt viel Herzblut drin, daher ist der Aufwand auch nicht gering“, sagt Sautmann. Ein gängiges Testverfahren, neben einfachen Produktbewertungen innerhalb der Boxenwelt, bei uns sind „WOM-Kampagnen“, so Sautmann. „Neben der Beantwortung von Onlinefragebögen ist hier das Ziel, dass unsere Testpersonen innerhalb ihrer Bekannten- und Freundeskreise über die Produkte sprechen, sie in ihren Social-Media-Kanälen kommentieren oder zeigen, wie sie die Produkte verwenden. Auch die Weitergabe der Produkte an Familie, Freunde und Bekannte gehört zum WOM (Word-of-Mouth)“. Kleinere Marktforschungs-Cases mit Peer-Groups können innerhalb weniger Tage abgeschlossen werden, eine umfangreiche Produktentwicklung mit intensivem Austausch mit der Community kann sich auch schon mal über mehrere Monate erstrecken. [/vc_column_text][vc_column_text]

Kritisches Feedback ist essenziell

Natürlich bekommen unsere Kunden gerne positive Bewertungen. „Gerade kritisches Feedback kann jedoch für die Produktentwicklung deutlich wertvoller sein“, sagt Sautmann. Nicht umsonst heißt die Rubrik für unsere Testberichte „Real Talk“. Wir übernehmen dabei die Moderatorenrolle, gerade wenn es um Nachfragen zu Testmeinungen geht.  „So können wir Meinungen interpretieren, geben aber gleichzeitig unseren Community-Mitgliedern ein Gefühl von Zugehörigkeit und Wertschätzung – das ist mehr als wichtig!“, so Sautmann abschließend. [/vc_column_text][vc_column_text]

Gestaltung von Produkten durch Marktmeinung

Unser Kunde KELLOGG® erreicht durch den Test in unserer Community „Oh! of the day“ unverfälscht die Kunden-Meinungen, die er für die Weiterentwicklung und Vermarktung seiner Bars benötigt. So helfen Aussagen wie die von Tester Nela „Ich habe mich sehr über die Riegel gefreut. Sie sind sehr lecker und genau richtig süß. Von der Konsistenz nicht so trocken und klebrig wie ein Müsliriegel, leider aber auch ein wenig krümelig. Ein leckerer Snack für die Lust auf Süßes!“  dabei, Konsumentenmeinungen aufzunehmen und in die Produktentwicklung einzubeziehen. Die organische Reichweite der Plattform und die Generierung des authentischen, glaubwürdigen und emotionalen Contents machen es KELLOGG® zudem denkbar einfach, optimiert in neue Marketingkampagnen zu investieren. So haben Studien gezeigt, dass die Werbewirkung einer Kampagne bis zu 15% höher ist, wenn sie durch WOM begleitet wird (Quelle).

[vc_column_text]Quelle: Auszug aus Interview Stefan Sautmann mit W&V Ausgabe 6/2020[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/3″][vc_single_image image=”3309″ img_size=”full” onclick=”link_image”][/vc_column][/vc_row][vc_row full_width=”stretch_row” css=”.vc_custom_1588922522666{margin-bottom: 0px !important;padding-top: 3% !important;padding-bottom: 0px !important;background-color: #f5f5f5 !important;}”][/vc_row][vc_column][/vc_column][vc_row_inner][vc_column_inner offset=”vc_col-lg-8 vc_col-md-10″][vc_column_text]

Ihr WOM-Support

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Stefan Sautmann

Geschäftsleitung Business Services B2B

sales@metacrew.de

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