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Aus eins mach zwei: Die Foodist GmbH wird zu aboutfood

Aus eins mach zwei – Die Foodist GmbH wird zu aboutfood

Hamburg/ Osnabrück // Die metacrew group, Alleingesellschafterin der Hamburger Foodist GmbH, splittet die Foodist GmbH in zwei Unternehmen auf. Das mit über 25 Mio. € Jahresumsatz gewichtete Kurationsgeschäft rund um Abo-Boxen, Adventskalender und Webshop für innovative Food-Produkte firmiert ab sofort unter „aboutfood“. Das Produktgeschäft von Foodist wurde in eine neue Gesellschaft ausgegliedert und wird weiterhin den Markennamen Foodist tragen.

„Spannend zu sehen, aber im Grunde waren es zwei Unternehmen in einem“, erklärt Tobias Eismann, CEO metacrew group und Geschäftsführer der nun neuen aboutfood GmbH den ungewöhnlichen Schritt. „Aus unserem Verständnis gehört eine Food-Produktmarke irgendwann in Deutschland in den stationären Handel. Und das ist nicht unsere Kernkompetenz und DNA. Daher macht es Sinn, das herausragende digitale Kurationsgeschäft mit eigener Positionierung zu schärfen. Mit aboutfood wollen wir erste Anlaufstelle für Food-Enthusiasten, innovative Hersteller und Startups sein, um die bunte Welt der Food-Produktneueinführungen gemeinsam zu feiern“, führt er weiter aus.

Im Zuge der Ausgliederung des Foodist-eigenen Produktgeschäftes wurde nun die Foodist GmbH (Hamburg) in aboutfood GmbH umbenannt. Der neue Claim, „the place to taste“, wird nun Programm: Alle bestehenden Food-Boxen werden in 2023 auf das neue Brand aboutfood umgestellt, für die Endkunden ändert sich also nur das Look & Feel. Das bekannte Adventskalenderportfolio von Foodist wird in 2023 unter aboutfood weiter fortgeführt, auch die bekannten Boxen mit Pamela Reif oder Sarah Harrison. „Wir haben 2022 rund eine halbe Million Food-Boxen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgeliefert. Alleine unser Adventskalendergeschäft hat mittlerweile sechsstellige Abverkaufszahlen überschritten“, fasst Eismann den Erfolg zusammen. Für 2023 ist ebenso geplant, mit Brands, Influencern und Markenpartnern gemeinsam neue Boxen zu kreieren, die überraschen und inspirieren.

Was bietet also zukünftig aboutfood? Das klimaneutrale Unternehmen sieht den Change der Food-Industrie in den kommenden Jahren massiv beschleunigt. Trends wie Healthy Snacking, Convenience, vegane Ernährung und Produkte mit nachhaltigen Aspekten werden aus Sicht von aboutfood dazu führen, dass Food-Innovationen mehr und mehr zunehmen und in 10 Jahren der Lebensmitteleinzelhandel völlig anders aussehen wird. Dazu ist die Einbindung von Konsumenten und deren Meinungen für die Hersteller mehr als erfolgsentscheidend. „Exakt hier wollen wir ansetzen und Partner für die Industrie und auch Startups sein, Food-Innovationen schnell den Food-begeisterten Zielgruppen von aboutfood mit mehr als 250.000 aktiven Bestandskund:innen vorzustellen und deren authentische Nutzungsmeinungen einzuholen“, zeigt Eismann die Positionierung auf. Denn: Am Ende entscheidet der Endkunden mit seinem Feedback, ob ein Produkt überhaupt das Potential hat, im Handel flächendeckend gelistet zu werden. „Neun von zehn Produktneueinführungen scheitern. Wir denken, dass wir diese Fail-Quote deutlich reduzieren können, indem unsere Food Community viel früher Feedback gibt“, ergänzt Eismann. Um dieses einzuholen und zielführend zu nutzen, bietet aboutfood, neben dem Boxen- und Adventskalendergeschäft, weitere innovative Marketingtools, die Hersteller mit deren Zielen als Sparringspartner zu unterstützen.

Das neue Management-Team von aboutfood besteht aus Daniela Kramer als Chief Operation Officer (COO) (Bild vorne), bereits seit fast 3 Jahren im Unternehmen tätig, und Wichard von Alvensleben als Chief Marketing Officer (CMO) (Bild rechts). Neben Eismann als Geschäftsführer (Bild links) nutzt aboutfood ebenso wie alle Schwestergesellschaften die Shared Services der gesamten metacrew group. Alexander Djordjevic, ursprünglicher Gründer der Foodist GmbH, ist mit der Umfirmierung in aboutfood als Geschäftsführer ausgeschieden.

Neben Bewährtem und Vertrautem will das Team von aboutfood auch Vorreiter sein und den Wandel zu bewusstem und nachhaltigem Konsum von Lebensmitteln & Getränken in der europäischen Food-Industrie aktiv mitgestalten. In einem mehrmonatigen Prozess wurde daher gemeinsam mit dem renommierten Partner ClimatePartner der CO2-Fußabdruck von aboutfood ermittelt. Die jährlichen Emissionen des klimaschädlichen Treibhausgases werden durch Klimaprojekte ausgeglichen.

Pressekontakt

Griffel & Co GmbH
Janine Griffel
Forsmannstraße 8 b
22303 Hamburg
Tel.: 040 609 458 600
E-Mail: jg@griffel-co.com

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