Skip to content Skip to footer

metacrew gibt bei der virtuellen innovate! Einblick in intelligente Sampling-Modelle

PRESSEMITTEILUNG

metacrew gibt bei der virtuellen innovate! am 29.10.2020 Einblick in intelligente Sampling-Modelle

Osnabrück: Die innovate! bietet Entrepreneuren, durchstartenden Startups, Studenten, Mittelständlern, Investoren und Branchenbegeisterten die interaktive Plattform für Innovationen, Networking und Informationen. metacrew group ist wie bereits viele Jahre zuvor Partner und stellt mit Stefan Sautmann einen erfahrenen Speaker. Teilnehmer erhalten spannende Insights über Awareness-Schaffung und die exakte Zielgruppenansprache u.a. durch Targeted Sampling, Abo-Plattformen und Word-of-Mouth-Kampagnen.

In diesem Jahr findet die zentrale Veranstaltung für den Austausch von Trends und innovativen Konzepten in den Bereichen Food, Agrar und Digital in digitalem Umfeld statt. Durch Roundtable-Diskussionen, Q&A Sessions mit weiteren Speakern, Workshops und persönliches Networking bietet sich den Teilnehmer die Möglichkeit, sich selbst einzubringen und sich mit anderen Vordenkern auszutauschen. Stefan Sautmann ist „Mitglied der Geschäftsleitung“ der metacrew® group GmbH und als Geschäftsführer der metacrew® service GmbH für das gesamte B2B-Geschäft verantwortlich. Seit 2012 ist er zudem Lehrbeauftragter an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster für Organisation, Personal und Innovation sowie seit 2017 an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg im Studiengang BWL – Medien- und Kommunikationswirtschaft für die Fächer Marketing und Management.

In seinem Vortrag geht es unter anderem um intelligentes Sampling. Hersteller können dies einerseits mit Produktsampling in unseren zielgruppen- und themenspezifischen Abo-Boxen und Adventskalendern durch hoch emotional inszenierte Produktdarstellungen und reale sowie authentische Probierkontakte in der gewünschten Zielgruppe erzielen, andererseits hier Empfehlungseffekte und Produktbewertungen bei den real nutzenden Abonnenten hervorrufen. Die Boxen stellen somit ein ideales Bindeglied zwischen Marke und (Ziel-)Kunden dar. Sautmann dazu „Produkt Bewertungen und resultierende Empfehlungen haben einen großen Einfluss auf die Meinungsbildung und damit das Kaufverhalten von Konsumenten, insbesondere da diese Art der Kommunikation sehr glaubwürdig und authentisch ist.“ Neben der persönlichen Empfehlung erhalten online getätigte Bewertungen die höchsten Vertrauenswerte unter Konsumentinnen und Konsumenten.

Um Aufmerksamkeitsschaffung für Produkte, Weiterempfehlungseffekte und insb. der Schaffung von Kaufanreizen geht es auch bei den weiteren Tools, die Stefan Sautmann in seinem Vortrag vorstellt. So lösen auch Targeted Sampling und Word-of-Mouth-Kampagnen, idealerweise verlängert um einen Media-Flight entsprechende Herausforderungen von Herstellern, insb. in einer Zeit wie der aktuellen, wo der digitale Handel immer wichtiger wird. Über die verschiedenen Tools der metacrew werden Produkte von realen Konsumenten intrinsisch motiviert und authentisch bewertet, so dass sie für den Hersteller in der Außenwahrnehmung und für andere Konsumenten einen deutlichen Mehrwert darstellen. „Ich möchte jetzt jedoch noch nicht zu viel verraten. Registrieren Sie sich und hören sich gerne meinen Vortrag an“, fügt Sautmann abschließend hinzu.

Als krönenden Abschluss werden im Rahmen der Veranstaltung die innovate! Awards in den Bereichen Food, Agrar und Digital vergeben. Die teilnehmenden Startups, welche zuvor von einem Kuratorium ausgewählt wurden, treten gegeneinander an und stellen hier ihr Unternehmen sowie ihre Ideen vor. Nach den Pitches stimmen die Teilnehmer über den Gewinner ab. Den Siegern winken insgesamt 6.000 € Preisgeld, sowie die Chance auf das Seedhouse-Acceleratorprogram.

 

Über innovate!:
Die innovate! ist mittlerweile zur führenden Konferenz für Innovationen in den Bereichen Food, Agrar und Digital aufgestiegen. Allein 2019 konnte die innovate! über 1000 Teilnehmer und mehr als 25 Speaker verzeichnen. Hier finden alle engagierten Vordenker der Szene zusammen und treiben Innovationen gemeinsam voran.

 

 

Leave a comment

0.0/5

Go to Top